2756556457050821109037674670658903645040292n.jpg
VO ÜS
Nicht von irgendwo
Nachhaltig

Aromen und Traditionen Griechenlands

Aug. 15, 2024
Olivengrün in Lustenau wurde von Rebekka und Ioannis gegründet, einem österreichisch-griechischen Paar, das ihre Leidenschaft für die griechische Küche und Kultur teilt. Mit FAIRPLACE sprachen sie über ihre Liebe zu Griechenland und die Produktvielfalt des Landes.

Was inspirierte euch dazu, Olivengrün zu gründen und einen Feinkostladen mit griechischen Produkten in Vorarlberg zu eröffnen?

Als Ioannis nach Vorarlberg gezogen ist, hat er ein Stück Heimat mit nach Lustenau gebracht und kann so mediterrane Ernährung und griechischer Kultur den Kunden vermitteln.

Welche Bedeutung haben traditionelle griechische Lebensmittel und Produkte für euch persönlich?

Auf jeden Fall ein Stück Heimat für Ioannis. Und natürlich lieben wir griechische Kost und somit auch das Kochen. Wir legen selbst sehr viel Wert auf traditionelle griechische Lebensmittel mit Qualität, weit weg von Industrieprodukten.

Könnt ihr uns mehr über die Auswahl und Qualität eurer Olivenöle erzählen, insbesondere über die verschiedenen Olivensorten und deren Herkunft?

Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl, wir offerieren ausschließlich extra natives Olivenöl aus ganz Griechenland von kleinen Familienbetrieben aus ganz Griechenland. Es ist reich an Antioxidantien und Polyphenolen, die dazu beitragen, die Blutfette vor oxidativem Stress zu schützen. Je kleiner die Produktion, desto schneller sind die Oliven in der Mühle. Das hat den Vorteil, dass das Olivenöl keine sensorischen Fehler aufweist. Entsprechend der verschiedenen Regionen des Landes gibt es auch bei den Oliven große Unterschiede. So schmeckt eine Olive, die nahe am Wasser wächst komplett anders als eine, die im Landesinneren reift. Auch die unterschiedliche Olivensorten geben jedem Öl ein einzigartiges Aroma.

Warum habt ihr euch entschieden, ausschließlich Produkte von Kleinbauern aus Griechenland anzubieten?

In dieser Auswahl, wie wir sie anbieten, gibt es sie so in der Region nicht. Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, wieder zurück zu „richtigen“ und weg von industriell verarbeiteten Lebensmitteln zu gelangen.

Inwiefern spielt Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine Rolle bei der Auswahl eurer Lieferanten und den Produkten?

Eine große Rolle! Nur kleine Lieferanten mit Liebe zum Land und zur Natur werden unsere Partner. Traditionelle Verfahren werden mit moderner Technik kombiniert, dadurch werden ganz besondere Ergebnisse erzielt.

Welche speziellen griechischen Spezialitäten sind in eurem Sortiment vertreten und was macht sie einzigartig?

Als erstes natürlich Olivenöle, die reich an Polyphenolen sind – dies wird durch die sogenannte Frühabfüllung von kleinen unreifen Oliven im Oktober erreicht. Alle unsere Öle werden jährlich in einem Labor auf Schadstoffe und ihrem Säuregehalt überprüft. Dies gibt Angaben über die Qualität des Öles.
Außerdem verkaufen wir nur naturbelassene Oliven ohne chemische Zusätze – keine gefärbten Oliven! Am besten sind Oliven am Stein, weil sie die vollen Nährwerte enthalten. Wir bieten auch unterschiedliche Honigsorten an - Thymian, Kiefer, Orangenblüten, Salbei, Eiche, Kastanien. In Griechenland gibt es mehr Bienenstöcke als in jedem anderen Land in Europa! Aufgrund des warmen Klimas überleben die Bienenvölker ohne Hilfe (Bsp. Zuckerwasser) den Winter. Ein absolutes Naturprodukt! Unser Fetakäse ohne Kuhmilch ist sehr bekömmlich, er besteht meist aus 70% Schafmilch und 30% Ziegenmilch. Das Nationalgetränk hat seine Feinheiten. Unser Ouzo von Giannatsi wird hergestellt wie in alten Zeiten – in der Hauptstadt des Ouzos – in Plomari. Der vielbesungene Wein stammt aus ganz alten Weinstöcken aus der Antike, die es nur in Griechenland gibt, beispielsweise Agiorgitiko. Ein Highlight sind die Vorspeisen „Mezze“ - hergestellt von kleinen Vereinen ohne Konservierungsstoffe – haltbar gemacht werden sie ausschließlich mit Olivenöl.
"„In Griechenland gibt es mehr Bienenstöcke als in jedem anderen Land in Europa“"
Rebekka, Olivengrün

Wie wichtig ist euch der Erhalt traditioneller Herstellungsverfahren und die Vermeidung von chemischen Zusätzen in euren Produkten?

Das ist der einzige Weg für uns!

Wie seid ihr auf FAIRPLACE gestoßen und was erwartet ihr euch von der Zusammenarbeit?

Wir wurden aktiv kontaktiert und fanden die Idee einer regionalen, digitalen Plattform eine super Alternative zu den großen Onlineriesen. Es bietet uns eine Sichtbarkeit und Präsenz über die Grenzen von Lustenau.

Welches sind eure Pläne und Ziele für die Zukunft?

Gesund und erfolgreich unseren Traum weiter zu verfolgen. :)
zum vorherigen Artikel
Wo die Zeit ein bisschen stehen bleibt
zum nächsten Artikel
Zehn Jahre stabiles Wachstum